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Der kleine Hacker: Wearables für Maker

Der kleine Hacker - Wearables für Maker

Experimentieren, nähen, gestalten
Steige ein in die Welt der Wearables und schaffe deine  eigenen Unikate

Buchautorin: Anna Blumenkranz

Dein kreativer Einstieg in die Elektronik
Elektronik ist mehr als nur abstrakte Schaltkreise und blinkende Lämpchen: Vernetzt mit einem Mikrocontroller und vernäht in Stoffe und weitere Materialen, wird Elektronik auf ganz neue Weise erlebbar. Es wird geplant, genäht, verschaltet und sogar programmiert. Das Ergebnis sind kreative Unikate, mit denen sicher keine Langeweile aufkommt.  

Was sind Wearables?   
Der Begriff beschreibt elektronische Geräte, die man am Körper tragen kann. Dieses Buch beschränkt sich auf in Textilien integrierte Elektronik. Wearables sind ein relativ neues und spannendes Feld, in dem sich Technik, Kunst, die Welt der digitalen Zahlen, präzise Arbeitsweise und pure Experimentierfreudigkeit treffen. Dabei kommen biegsame Sensoren und weitere leitfähige und gleichzeitig geschmeidige Materialien zum Einsatz.  

Was erwartet dich?
Dieses Buch bietet mit ganz konkreten Projekten und sehr detaillierten Anleitungen einen einfachen Einstieg in die Welt der  Wearables. Du erschaffst einen leuchtenden Hipster-Kuschelroboter, eine sprechende Tasche, eine Kopfhörermütze und sogar ein tragbares mobiles DJ-Mischpult. Nebenbei lernst du die Grundlagen elektronischer Textilien: Du nähst mit leitfähigem Faden, bastelst weiche Schalter und handgemachte Sensoren und programmierst sogar einen kleinen tragbaren Computer! Zusätzlich bietet das Buch einen Blick hinter die Kulissen der  Wearables-Szene und stellt sieben namhafte Künstlerinnen aus der ganzen Welt vor. In einem eigenen Kapitel teilen sie ihre  Geheimtipps und Lieblingstechniken und gewähren einen  Einblick in ihren e-textilen Arbeitsalltag.

Die Autorin Anna Blumenkranz ist Dozentin für Interaktive Medien am Department für Kunstwissenschaften der LMU,  Referentin zum Thema Wearables, Künstlerin und Mutter. Ihre Leidenschaft ist es,  Kindern wie Erwachsenen  Technik und Kreativität  nahezubringen.

Diese Projekte setzt du um:
• Leuchtendes Hipster-Monster
• Piranha-Ratsch-Tasche
• Musik-Mütze
• DJ-To-Go Shirt

Und das lernst du außerdem kennen:
• Werkzeug und Materialien der Elektronik
• Näh- und Bastelwerkzeug
• Grundlagen der Elektronik
• Grundlagen der Näh- und Stichtechniken
• die Welt der großen Wearable-Künstlerinnen

Ab 10 Jahre

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